Wissenskarte: Corporate Foresight

Die organisationale Zukunftsschau ist in Zeiten der Unsicherheit eine Kernaufgabe des Managements. In volatilen Zeiten ist es unumgänglich, sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen und für die Anspruchsgruppen entsprechendes Orientierungswissen zu garantieren. Die organisationale Zukunftsschau verbindet drei zeitliche Ebenen. Am offensichtlichsten ist der Blick in die Zukunft, wo Megatrends zu Chancen und Gefahren und mit ihnen zu Märkten und Risiken führen. Dieser Blick macht nur im Vergleich mit der Gegenwart Sinn, wo durch die Interaktion mit den Anspruchsgruppen über die Werte und den wahrgenommenen Nutzen die Identität des Unternehmens entsteht. Will das Unternehmen seine Zukunft verstehen, ist ein Blick in die Vergangenheit nötig. Durch die erzählten Geschichten der Anspruchsgruppen und die Ergebnisse des Controllings wird der Weg deutlich, der von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft führt.

alt text

Superkreise Trennlinien in der Arbeitswelt der Zukunft Jugendstudie Archiv