JLC22_5k.jpg

Joël Luc Cachelin

analysiert, strukturiert, kombiniert – als interdisziplinärer und multimedial tätiger Zeitreisender. 1981 in Bern geboren, führten mich Studium, Promotion und Weiterbildung in den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Technologiemanagement, Statistik und Geschichte an die Universitäten St. Gallen, Bern und Luzern sowie an die HWZ Zürich. Ich forsche, begleite und berate in Zukunftsfragen.


Zeitreisender – Mein Weg durch die Zeit

2001 begann ich in St.Gallen die Ausbildung zum Betriebswirt, die ich mit einer interdisziplinären Dissertation zum “Management in der Multioptionsgesellschaft” abschloss. 2009 gründete ich die Wissensfabrik – um wechselnde Themen interdisziplinär, multimedial und unabhängig zu bearbeiten. 2017 zählte mich das Digital Shapers Ranking zu den zehn führenden digitalen Vordenkern der Schweiz. 2021 wurde ich in die Expertenkommission zur Zukunft des Grundversorgungsauftrags der Schweizerischen Post berufen. 2022 erhielt ich ein Diplom für den Abschluss meines Zweitstudiums: Geschichte an der Universität Luzern.

Meine berufliche Tätigkeit begann ich als Mitarbeiter an zwei Instituten der Universität St.Gallen, als HR-Berater in St. Gallen und Dozent verschiedener höherer Fach(hoch)schulen (SMI, Akademie St. Gallen, ZHAW, IKF). Ich war Mitglied des Digitalisierungsbeirats der Swisscom und bin heute im Beirat des Besuchszentrums der Schweizerischen Nationalbank SNB sowie von Swissmedic 4.0. Für HR Today blogge ich, für kolt schrieb ich eine Kolumne, für KV Schweiz Briefe aus der Zukunft. In der Mediathek der Wissensfabrik gibt es viele Publikationen im Volltext, Interviews und Podcasts.

Seit Beginn der Wissensfabrik sind in der Auseinandersetzung mit der Zukunft mehrere Sachbücher entstanden. Ich schrieb über das Schattenzeitalter, die Offliner, die Einhörner und die Kulturförderung im Jahre 2040. In den letzten Jahren übersetzte ich meine Gedanken in Videos. Mein aktuelles Buch “Antikörper – Innovation neu denken” (2021, Stämpfli) setzt sich mit der Frage auseinander, was wir – im Kontext viraler Infekte unserer Körper, Medien, Unternehmen und Computer – für Innovationen brauchen.

Netzwerk – mit wem ich zusammenarbeite

Die Wissensfabrik ist eine One-Man-Show, versteht sich aber als Netzwerk. Ohne Eure Unterstützung ginge das alles nicht!

Text

Nicolai Publishing und Stämpfli sind die Verlage, in denen meine bisherigen Bücher erschienen sind. Seit 2019 ist Nina Sillem meine Agentin. Es macht Spass, gemeinsam neue Bücher zu entwickeln. Alice Grünfelder hat mich als Lektorin immer wieder in der frühen Phase von Texten unterstützt. Der arme Hannes Oppermann muss alle Gedanken als erster lesen. Eva Berié hat den Fehlern den Kampf angesagt.

Workshops

Mit Barbara Josef trete ich nicht nur zum Thema “Die Zukunft der Arbeit zwischen rosarot und rabenschwarz” auf. Sie ist auch eine ausgezeichnete Moderatorin und eine treue Begleiterin in den Höhen und Tiefen der Selbständigkeit. Gemeinsam bieten wir Seminare und Workshops zur digitalen Transformation und zur Zukunft der Arbeit an. Yvonne Morant bringt mit ihren Stöcken ein lebendiges Element in jede Tagung. Bettina Höchli begleitet mich jedes Jahr ins Wissensatelier. Niemand kann Tage so gut zusammenfassen wie sie.

Design

Leander Herzog ist der Architekt dieser Internetseite. Ihm verdanke ich meine Reichweite. Manchen Kampf haben wir gefochten, weitere werden folgen. Büro Sequenz unterstützt mich jährlich mit aussergewöhnlichen Weihnachtskarten und zwischendurch mit fantastischen Illustrationen. Mit ihnen hat in St. Gallen alles begonnen. Karsten Petrat aus Toronto und Fleckenstein aus Winterthur steuern wundervolles Bildmaterial bei.

(Bewegte) Bilder

Maximilian Lederer überträgt wie kein anderer Gedanken in Videos. Er war auch schon als VJ bei einem Kongress dabei, um die Teilnehmenden den Tag zusammenfassen zu lasen. Milan Friedlos ist 20 Jahre jünger und mit seiner Bildsprache am Puls der Zeit. In Berlin rückt mich Carlos Meyer seit langer Zeit regelmässig ins richtige Licht - auch für diese Seite. Heidi Maria Glössner und Joshua Seelenbinder sprechen meine Texte.


Hier für den Newsletter der Wissensfabrik anmelden

Bald hörst Du von mir.