Die Wissensfabrik produziert Wissen für und über die Zukunft. Sie bietet seit 2009 Auftragsstudien, Vorträge, Workshops, Beratung, Begleitung in Zukunftsprojekten und die Entwicklung von Managementinstrumenten an. Für meine Kundinnen und Kunden recherchiere, kombiniere, strukturiere und schreibe ich. Ich arbeite unabhängig, interdisziplinär und multimedial.
Dienstleistungen – Was ich anbiete
Recherchen für Auftragsstudien und Trendscans
Erkennen, was passieren könnte
Welche Auswirkungen haben die grüne, silbrige und pinke Transformation auf Eure Produkte und Dienstleistungen? Auf Eure Arbeitswelt? Was verändert Corona? Welche Fähigkeiten werden im New Normal, durch den Animal Turn sowie die Infekte der Zukunft relevant? Mit welchen Unternehmen aus welchen Branchen könnte man zusammenarbeiten? Ausgehend von einem gemeinsam ausgewählten Trendradar recherchiere ich mögliche Zukünfte und leite Handlungsideen ab.
Impulse in (Online) Referaten und Workshops
Diskutieren, wie es weiter geht
Ihr möchtet Eure Ideen und Fragen für die Zukunft überprüfen? Welche Trends könnten unserer Körper, Unternehmen und Maschinen beeinflussen? Und was passiert mit Euren Ideen, wenn man genau das Gegenteil behauptet? In analogen und digitalen Settings präsentiere ich meine Gedanken zu Eurer Zukunft und versuche, Euch neue Fragen mit auf den Weg zu geben. Gemeinsam diskutieren und priorisieren wir Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Handlungsoptionen.
Inhalte für Medien, Zeit- und Lernreisen
Ursprünge und Visionen erkunden
Ihr wollt wissen, woher ihr kommt und wohin ihr gehen könntet? Was war vor 10, vor 50, vor 100 Jahren? Ihr möchtet simulieren, was bald sein könnte oder Geschichten sammeln über das, was einmal war? Ich recherchiere Eure Vergangenheiten und entwickle mit Euch Zukunftswelten. Wir suchen nach Daten, um unsere Zeitreisen konkreter zu machen. Die erarbeiteten Destinationen übertragen wir in Blogs, Podcasts, Ausstellungen, Webseiten oder Videospiele.
Strategiearbeit durch Interviews und Befragungen
Definieren, was die nächsten Schritte sind
Ihr sucht jemanden, der mit Euch analysiert, wo ihr steht? Ihr braucht eine externe Person, die mit Euch die Zukunft strukturiert? Zusammen definieren wir, ob sich für die Analyse ein quantitatives oder qualitatives Vorgehen eignet, ob wir also eine Befragung starten oder Interviews führen. In anschliessenden Workshops besprechen wir meine Diagnosen und diskutieren, welche strategischen Schritte sinnvoll sein könnten. Unsere Visionen und Pläne halten wir in multimedialen Strategiepapieren fest.
links ein Poster zu den smarten Antwortmaschinen, das in Zusammenarbeit mit Maksym entstanden ist rechts ein Beitrag über die Zukunft der Verwaltung für abraxas
Referenzen – Was ich bisher gemacht habe
Als Wissensfabrik arbeite ich seit 2009 für unterschiedlichste Unternehmen in der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland. Schwerpunktmässig befasse ich mit digitalen Strategien, Innovationen und Arbeitswelten von wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen – in der Verwaltung, in Spitälern, in Museen oder der Finanzindustrie.