spice.jpg

10 Erfindungen für 2024

Der Jahreswechsel bildet die Hochsaison der Trendankündigungen. Die Wissensfabrik spielt mit und spuckt ebenfalls eine Prognose aus. Sie erzählt von Erfindungen, welche die Menschheit dringend benötigt.

Die 75 Jahre Biografie
Durch gesunde Ernährung, präventive und personalisierte Medizin bleiben wir über 100 Jahre leistungsfähig. Bisher ignoriert die Arbeitswelt diesen Trend. Doch es braucht dringend unternehmenskulturelle Veränderungen, damit Arbeit weniger Energie frisst – aber auch neue Wege, um das lebenslange Lernen endlich Alltag werden zu lassen. Vom Staat bezahlte Sabbaticals? Das selbstverständliche Zweitstudium? Q&A-Foren für unterstrichene Passagen auf eReadern?

Leseclubs für Alle
Lügen verbreiten sich online rasant und bedrohen den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gleichzeitig wird die Wissenschaft von einer Vertrauenskrise erschüttert. Vor allem aber sind viele Menschen zu faul, um zu lesen und dadurch täglich Detektivarbeit zu leisten. Damit sie wieder lesen, schreibt ihnen KI personalisierte Bücher. Zudem finden sich die Menschen in Leseclubs wieder, in denen sie Klassiker und provokative Neuerscheinungen diskutieren.

Illustration: Eija Vehviläinen


Vegane Ernährungsreform
Wie wir heute essen, ist tierverachtend und eine ökologische Katastrophe. Ändert sich nichts, leidet die Gesundheit des Planeten ebenso wie die Versorgungssicherheit. Laborfleisch-Verbote sind ein reaktionärer Kurzschluss. Die angezeigte Ernährungsreform führt über günstiges Kunstfleisch, dessen Laborherkunft man nicht erkennt, über progressive Mensen, eine neue Lust am Kochen und Bioreaktoren für Zuhause, um unkompliziert tierfreie Proteine herzustellen.

Zirkuläre Bausysteme
Die Bauwirtschaft ist die wohl grösste Umweltsünderin überhaupt. Sie produziert über 80 Prozent der Schweizer Abfälle und ist für 40 Prozent der Treibhausgase verantwortlich. Die Zukunft des Bauens ist zirkulär. Dazu benötigt jedes Bauteil einen digitalen Materialpass und kann wie ein Legostein abgebaut und neu zusammengebaut werden. Am besten werden die Bausysteme mit Abfällen aus anderen Industrien hergestellt, um die Kreisläufe wirklich zu schliessen.

Föderation für Weltraumwissen
Im 21. Jahrhundert werden Satelliten genauso wichtig für den Erkenntnisfortschritt, wie das Mikroskop ab dem 19. Jahrhundert. Die menschliche Zivilisation muss besser verstehen, wie sich ihre Städte ausdehnen oder wie Menschen, Tiere und Pflanzen klimabedingt wandern. Eine von allen Ländern der Welt akzeptierte Föderation für Weltraumwissen sammelt, integriert und analysiert die Daten, welche die zehntausenden Satelliten rund um die Uhr zusammentragen.

Ministerium für Trennungskompetenz
Westliche Gesellschaften können sich nicht von der Vergangenheit lösen. Krampfhaft halten sie an Errungenschaften des 19. Jahrhunderts fest: Am industriellen Fleisch, am Einfamilienhaus, am Zement, aber auch an den Nationalstaaten und der fabrikartigen Organisation von Arbeit. Ein neues Ministerium stärkt die gesellschaftliche Trennungskompetenz – mit Ablaufdaten und Selbstbewusstseinsboostern für wandelscheue CEOs, Verwaltungsräte und Politikerinnen.

Antibiotika-KI
Längst holt eine versteckte Pandemie durch multiresistente Keime jährlich Millionen Menschen ins Totenreich. Ein Szenario, in dem ein Katzenbiss oder ungeschützter Geschlechtsverkehr tödlich enden kann, wird immer wahrscheinlicher. Widerstand gegen diese düstere Zukunft gibt es noch viel zu wenig, nicht in der Viehwirtschaft, in der Pharmaindustrie oder der Politik. Könnte eine KI, die rund um die Uhr neue Antibiotika berechnet, das Problem lösen?

Städtekammer für das Schweizer Parlament
In der Schweizer Politik haben die Städte zu wenig Einfluss. Bei eidgenössischen Urnengängen hat ein Appenzell-Innerrhoder eine rund 41-mal höhere Stimmkraft als eine Zürcherin. In knapp der Hälfte der Abstimmungen überstimmt das Land die Städte. Deshalb gründen die Städte eine dritte Kammer im Parlament. In diesem nehmen die fünf grössten Städte der Schweiz und ihrer Nachbarsländer Einsitz. Internationale Vernetzung muss im Zeitalter der Städte von Anfang an gewährleistet sein.

Der gutartige neoterritoriale Rohstoffkonzern
Der Mensch braucht unheimlich viel Energie und Rohstoffe, um seine Ziele zu erreichen. Weil es bis zur Schliessung der Kreisläufe noch eine Weile dauern wird, sind neue Ressourcenquellen gefragt. Der gute Rohstoffkonzern schürft naturgerecht und aufgrund von Satellitenbildern minimalinvasiv auf den riesigen Meeresböden, auf Asteroiden und auf dem Mond. Aber wie erfinden wir einen Kontrollmechanismus, damit der Konzern für die Umwelt und die Menschen gut bleibt?

Spice zur Verdoppelung der Zeit
Um alle diese Dinge zu erfinden, brauchen wir Zeit – als Gesellschaft und Volkswirtschaft aber auch als Individuen, die sich täglich gestresst fühlen. Es fehlt die Zeit, um die Dinge zu durchdenken und in die Tiefe der Inhalte vorzudringen. In «Dune» gibt es ein Spice, um die Aufmerksamkeit zu schärfen. Dringender könnten wir ein Spice brauchen, das die Zeit verdoppelt. Unsere Zeit dehnte sich – um zu lesen, nachzudenken und einfach mal nichts zu tun.


Hier für den Newsletter der Wissensfabrik anmelden

Bald hörst Du von mir.